Mauritius Goldmünzen kauft das NES Münzcenter

Mauritius Goldmünzen an die NES verkaufen

Mauritius Goldmuenzen können Sie unserem Edelmetall Service Center in Norderstedt täglich währen unserer Geschäftszeiten genauso wie bei Banken oder Sparkassen zu aktuellen Tagespreisen verkaufen. Entfernte Kunden nutzen gern unseren schnellen bundesweiten Postankauf  für die Ankaufsabwicklung.

Mauritius DODO Goldmünze 1 Unze Feingold
Mauritius DODO Goldmünze 1 Unze Feingold

Maur. Umlauf Goldmuenzen

Maur. Anlage Goldmünzen

Im Indischen Ozean liegt die Insel Mauritius. Vielen als Urlaubsinsel bekannt, wissen doch wenige Menschen, daß Mauritius schon seit 1971  Mauritius Goldmuenzen als Anlagemünzen prägt.Im Indischen Ozean liegt die Insel Mauritius. Vielen als Urlaubsinsel bekannt, wissen doch wenige Menschen, daß Mauritius schon seit 1971  Mauritius Goldmünzen als Anlagemünzen prägt. Mauritius gehörte  früher als Kolonie zum Britischen Commonwealth. Aus dieser Zeit  stammt auch der vom Britischen Commonwealth übernommene  Prägetyp der  sogenannten Rupees Goldmünzen mit einem Feingoldgehalt von 22 Kt Gold , der mit gleichem Feingehalt und dem Legiermetall Kupfer ebenso wie auch die Britischen Sovereign Goldmünzen geprägt wurde. Einige Mauritius Goldmünzen weisen allerdings auch den Goldgehalt von 900‰ an Feingoldgehalt auf und sind damit ebenso wie die Gold Rupee Münzen auch als Anlagegoldmünzen einzustufen.

Mauritius DODO Goldmünzen

Umlauf Goldmuenzen

Münzdaten

GoldmünzePrägejahrMünzgewicht/gFeingewicht/gr
200 Rupees197115,56g14,26
1000 Rupees197533,43g30,09
1000 Rupees1978, 1981-8215,98g14,63
Der zur Taubenfamilie gehörende flugunfähige und daher den Menschen gegenüber hilflose Großvogel DODO wurde bei der zeitweisen Besiedlung durch holländische Seefahrer ausgerottet. Die Seefahrer wollten ihn als Proviant verwenden, beachteten aber nicht, daß er praktisch ungenießbar war. So hat man den eigenartigen grossen Vogel leider ausgerottet. Man findet noch heute Überreste der einstigen Großvögel auf der Insel. Der DODO als typisch mauritianisches  Tier schmückt die heute wohl  bekannteste Anlage Goldmünze  auf der Zahlseite. Auf der Kopfseite ist das Portrait von Sir Anerood Jugnauth eingeprägt.

Besuchen Sie unseren NES Edelmetallshop für Münzen aus Silber, Platin oder Palladium.