Springe zum Inhalt

Eine Reise zum Superfeingold

Superfeingold ? Was ist das nun schon wieder bei der Norddeutschen Edelmetall? Warum haben die sich so einen Superlativ ausgedacht? Das ist doch unverschämt, was die da behaupten!

Wer Gold herstellt, ist auch mal stolz, wenn die eigenen Verfahren für die Herstellung so sauber ablaufen, dass ein wirklich hochreines Ergebnis der eigenen Arbeit entsteht. Deshalb bezeichnen auch wir unser 5-Neuner-Gold als Superfeingold - in Anlehnung an den bekanntesten Hersteller weltweit, der solches Gold ebenfalls auf dem Markt anbietet: die traditionsreiche Royal Canadian Mint. Sie stellt den Super Maple her: Eine Anlage-Goldmünze, den Maple Leaf mit dem berühmten Ahornblatt, aber nicht aus dem bekannten 4-Neuner-Gold (99,99%), sondern aus Superfeingold mit 5-Neuner-Goldqualität (99,999%). Die Kanadier prägen auf extra Prägemaschinen aus extra feinst raffiniertem Gold eine selten zu erhaltene Münze. Dieser zusätzliche Arbeitsaufwand muss beim Kauf des Super Maples auch bezahlt werden.

Die fünf Neunen (99,999%)

Auf die fünfte Neun kommt es bei unserem Superfeingold auch an. Wir raffinieren unser Superfeingold aus hochwertigen Scheidgütern und achten in allen danach notwendigen Arbeitsprozessen ganz besonders auf Sauberkeit. Das gesamte Arbeitsumfeld samt der Maschinen muss achtsam gereinigt sein. Ja, bei uns müssen auch die Männer ran, um alles sauber zu halten. Alle Arbeitsschritte werden dokumentiert und mehrmals überprüft. Es sind immer die gleichen Mitarbeiter, die bei jeder Charge sorgfältig und sauber vorgehen müssen. Aber auf diese Weise entsteht bei uns regelmäßig das 5-Neuner-Gold: 99,999% als Feinstgold.

Endlich erhältlich: Superfeingold

Jetzt haben wir uns entschlossen, das Superfeingold auch so anzubieten: Wir prägen seit dem 22. März 2018 unser Superfeingold mit den 5-Neunen auch für den Verkauf an Kunden. War bisher das hochreine Arbeitsergebnis oft für den Weg an die Industrie gedacht, haben Sie jetzt die Chance, diese kleinen Stücke von reinstem Glück - Pardon: Gold - bei uns zu erwerben:

Superfeingold Barren-2 gramm NES Kleine, quadratische 2-Gramm-Barren aus 999,99‰ Gold - zu 100% Gold aus der Rückgewinnung. Exklusiv in dieser Form und Reinheit nur bei der Norddeutschen Edelmetall. Das Superfeingold aus Norderstedt!

Das schönste an diesem Superfeingold ist aber: Sie müssen gar nicht mehr dafür bezahlen. Es ist ein ordentliches Arbeitsergebnis eines Betriebes, der achtsam mit seinen Mitarbeitern, seinen Rohstoffen und seiner Umwelt umgeht - und entsteht regelmäßig immer wieder. Sie zahlen also für diese kleinen Barren zumeist weniger, als für Produktion und Vertrieb der meisten normalen Kleinbarren mit geringerem Feingehalt anfällt. Damit eignet sich dieses Goldstück für sehr viele unserer Kunden:

  • Als Geschenk für besondere Festtage wie Taufe, Firmung, Bar Mizwa, Geburtstag, Jubiläum, usw.
  • Als Anlagemöglichkeit in kleiner Stückelung, die man auch kleinteilig wieder zurück in Geld wandeln kann
  • Oder um für einen Notfall etwas kleines Gold vorrätig zu haben

Extra rein ist in diesem Fall nicht extra teuer

Das Preisargument ist gar nicht zu verachten: Sie erhalten 2 Gramm Gold, das als Einzelstück von anderen Anbietern als Normalbarren oft ca. 10-20 Euro teurer wäre. Woran das liegt? An dem aufwendigen Marketing! Wir verzichten auf teure Kataloge oder ganzseitige Anzeigen. Wir liefern das 2-Gramm-Stück aus Superfeingold mit seinem Zertifikat in einer klaren Kunststoffkapsel, die eine gute Verwahrmöglichkeit bietet. Auch künftig soll unser Superfeingold noch günstiger als Vergleichsprodukte mit geringerem Feingehalt zu haben sein.

Warum 2-Gramm-Barren?

Und weshalb gibt es nun 2-Gramm-Barren und nicht wie bei den meisten anderen Produzenten nur 1-Gramm-Barren?  Wir wollten mit einem seltener zu erhaltenden Gewichtsmaß beginnen, denn die Präge- und Gewichtsmaßsteuerung sind recht aufwendig. Und so haben wir mit dem etwas grösseren 2 Gramm Stück begonnen und ein einmaliges Objekt geschaffen, das uns alle vermutlich lange überleben wird. Gold wird halt nie wertlos und viele Mitmenschen werden es sich leisten können. Nebenbei, es wird demnächst auch von uns ein 1 Gramm Barren aus Superfeingold ausgegeben. Neben der Raffination des Superfeingoldes ist auch der Aufwand der Herstellung doch erheblich und alles braucht seine Zeit.

Darauf sind wir stolz: Zuverlässige Produktion von Superfeingold

Das ist sie also: Unsere Reise zum Superfeingold! Nach langen Testphasen und Verfeinerungen der chemischen und metallurgischen Prozesse gelingt es nun regelmäßig die gewünschte Qualität zu kontrollieren, die aus der Raffination unserer hochwertigen Scheidgüter entsteht. Aber es ist bei jeder Charge neu und es ist nicht einfach zu erreichen, aber wir schaffen es immer wieder: Superfeingold! Wir sind sehr stolz auf unser neues 2-Gramm-Baby!

Demnächst ist es hier erhältlich: Im Aurum Edelmetalle-Onlineshop oder direkt bei uns in der Oststraße! Sie sind herzlich eingeladen, beim Kauf einen kurzen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen.